Einmal um den Globus in vier Jahren - zwei Saisonen in der Adria! Unsere Motiva 42 hat sich in allen Seegebieten und unter allen Wetterbedingungen bewährt. Sie ist ein gutmütiges und von 2 Personen einfach zu segelndes Schiff. Läuft hervorragend unter elektrischem Autopilot und noch besser, weil energieunabhängig, unter Windfahne, während man im Decksalon oder im gemütlichen Cockpit den Sonnenuntergang oder einen kleinen Schlummertrunk genießt.

Kommt doch einmal Starkwind auf, schnell das Groß weggerefft und weiter gehts nur unter Besan und Vorsegel - unsere bestens bewährte Schwerwettertaktik. So haben wir Idemo kein einziges Mal im Sturm von Hand gesteuert!

In unserer riesigen Achterkabine gab es auch in den Tropen immer genug Frischluft und Bewegungsfreiheit.

Große Tunas und Doraden hauchten ihr Leben nie im Cockpit aus, das blieb sauber- dafür eignete sich das Poopdeck hervorragend und in gemäßigten Breiten ist es ein tolles Sonnendeck, wo die Liegestühle bequem Platz finden.

Im Roten Meer gab's immer viel Wind auf die Nase - dank der tollen am Wind- Eigenschaften der Motiva kamen wir immer gut voran.


In den Pässen der Südseeatolle stand oft starker Strom (bis zu 8kn), was für uns mit unserem starken Motor nie ein Problem war.  Außerdem war es beruhigend, Stahl unter den Füßen zu wissen, als wir durch die Riffe gingen und in Asien Baumstämme und Container unsere Kurse kreuzten...

Und als unsere Tocher im Pazifik 6 Jahre alt wurde, hatten wir ein Fest mit 27 erwachsenen Gästen an Bord!

Diese Gäste wollten natürlich auch verköstigt sein. In der Bilge der Motiva verschwindet der Proviant für mehrere Monate ohne Probleme (wir haben in Panama die gesamten Vorräte für 8 Monate im Südpazifik billig eingekauft und nur wenig im teuren Polynesien nachkaufen müssen, das spart Geld und macht autark).
 
 
Mehr Info gibt's unter:  Anker