Das Energiemanagement des Schiffes ist auf Alternativenergie ausgelegt. Was gibt es am Ankerplatz oder auf langen Überfahrten störenderes als einen lauten, stinkenden Dieselmotor? Mit Solarpaneelen und Windgenerator konnten wir im Regelfall unseren gesamten Energiebedarf decken (Computer, Funken, Wassermacher, Eiskasten, Innenbeleuchtung und Navigationslichter)

Die gesamte Stromversorgung ist selbstverständlich 2-polig verlegt (Nur das SSB-Funkgerät ist mit dem Rumpf verbunden. Dadurch ergeben sich ausgezeichnete Funkverbindungen. Unter anderem haben wir von Australien aus mit Funkfreunden in Deutschland und Österreich Sprechfunkverbindungen gehabt.)
 

 

4 Solarpanele + Regler

2 x "Aerogen3"  Windgeneratoren + Regler

600 Watt Inverter, damit können jederzeit die 220 V Powertools (Bohrmaschine, Küchenhandmixer, usw.) über die 12 Voltanlage betrieben werden.

Bosch Generator 650 Watt (wurde von uns kaum benutzt, ist aber als Notfallstromerzeuger und für starke 220 Volt Powertools ideal).

Marine-Lichtmaschine (40 Amp, 2 polig)

Reserve-Lichtmaschine (65 Amp, 2 polig)

Bowman Hochleistungsregler für 12 V Lichtmaschine, kann über ein magnetgesteuertes Regelmodul für die unterschiedlichsten Bedürfnisse programmiert werden.

Gelbatteriebank 650 Amph, nur mit einer starken und großen Batteriebank kann das Konzept der Alternativenergie aufgehen.
 
 
Mehr Info gibt's unter:  Segel