Sicherheit wurde ganz gross geschrieben. Neben den grundsätzlichen Voraussetzungen (Stahlrumpf, geteilter Segelplan, gemäßigter Langkieler, starke Maschine ...), wurden noch etliche weitere Sicherheitsfeatures eingebaut!

 
Plastimo Rettungsinsel für 6 Personen mit extra Wasser und Nahrung für Langfahrt

Epirb 406  IMMS zugelassen  weltweite Alarmierung mit Positionsortung über Satellit
Epirb 121
Signalpistole - Fallschirmraketen (waffenscheinfrei)
Handfallschirmraketen, Handfackeln
Signalhorn
UKW-Handy
Fertig gepackte wasserdichte Notfallcontainer
Notpinne
Umfangreiche Bordapotheke
Erste-Hilfe-Koffer, sehr gut sortiert
100m Mann über Bord Schwimm-Rettungsleine auf Rolle am Heck montiert
Plastimo Rettungsboje (Stab)
Mann über Bord Bergungsgurt mit 50m Leine
3 Bilgenpumpen
Lifelines (Gurte, die im Regelfall montiert sind und ein Ausrutschen an Deck verhindern)
Mastreling
Maststufen - ideal für Riffreviere und Wartungsarbeiten im Rigg
Reling - Sicherheitsnetz
elektronischer Gaswarnmelder
 
 
Mehr Info gibt's unter:  Rund herum